Nach 24 Jahren Berufserfahrung als Krankenschwester, davon überwiegend im Bereich Frauenheilkunde , habe ich immer geglaubt, das Jungfernhäutchen sei eine dünne Membran, die die Scheidenöffnung teilweise bedeckt und beim Geschlechtsverkehr oder Sport reißen kann. So steht es jedenfalls in den Anatomiebüchern.
Daher war ich fasziniert, von der spannenden Arbeit der RFSU (Schwedischer Verband für Sexualaufklärung) zu hören. Die RFSU hinterfragt aktiv Mythen rund um diese Definition des Jungfernhäutchens und versucht, diese zu zerstreuen. Sie führt Aufklärungskampagnen an Schulen durch, schult Fachkräfte, die mit Frauen arbeiten, und hat das „Jungfernhäutchen“ in „Vaginalkorona“ (auf Schwedisch „slidkrans“) umbenannt. Vaginalkorona wurde inzwischen vom schwedischen Sprachrat als neues Wort anerkannt (Cinthio 2015).
Ich beschloss, der Sache näher nachzugehen, um herauszufinden, ob sie etwas auf der Spur waren oder nicht.
Was ist ein Jungfernhäutchen?
Historisch wurde das Jungfernhäutchen als dünne Membran beschrieben, die den Scheideneingang teilweise bedeckt ( Wilson 1987 ). Es wurde auch als „zirkuläre Hautstruktur aus unbehaarter Haut“ beschrieben, die in Größe, Gestalt, Form und Präsenz stark variiert ( O'Connell et al. 2008 ). Das Aussehen des Scheideneingangs verändert sich von der Geburt bis zur Pubertät und wird stark von östrogenen Faktoren beeinflusst ( Stewart 2011 ).
Andere beschreiben das Jungfernhäutchen als einen embryonalen Überrest, der im fünften Schwangerschaftsmonat (Stewart, 2011 ) oder vor der Geburt des Mädchens ( Dane et al., 2007 ) größtenteils verschwindet oder „perforiert“.
Statistisch gesehen wird 1 von 1.000 bis 1 von 10.000 Mädchen mit einem „imperforierten Jungfernhäutchen“ geboren ( Parazzini und Cecchetti 1990 ), d. h. wenn die „Membran“, die den Scheideneingang bedeckt, im fünften Schwangerschaftsmonat nicht perforiert ist ( Stewart, 2011 ).
Was sagt die RFSU zum Jungfernhäutchen?
Die Vaginalkrone, auch bekannt unter dem etablierten Begriff „Hymen“, ist Gegenstand vieler Mythen und Missverständnisse. Das wichtigste davon ist die Vorstellung, die Vaginalöffnung einer Frau sei von einer Membran bedeckt, die beim Eindringen reißt. Das ist falsch. Eine solche Membran gibt es nicht. Die RFSU möchte mit diesen Mythen aufräumen und die Wahrheit bekannt machen. In dieser Broschüre möchten wir Ihnen einen genaueren Überblick darüber geben, was Sie direkt hinter der Vaginalöffnung jeder Frau finden.
Sie können die Broschüre hier als PDF herunterladen: „Vaginale Corona: Mythen rund um Jungfräulichkeit – Ihre Fragen beantwortet“ . Der Inhalt der Broschüre wurde von Lena Marions, Gynäkologin am KI und Södersjukhuset, geprüft.
Was und wo befindet sich die Vaginalcorona?
Die Corona vaginalis befindet sich 1 bis 2 cm innerhalb der Scheidenöffnung ( RFSU 2009 ). Die Scheidenöffnung ist von elastischen Schleimhautfalten umgeben, die bei jeder Frau individuell geformt sind ( H. Cinthio 2015 ).
Was Anatomie- und Gynäkologie-Lehrbücher sagen
Der Begriff „Vaginalkorona“ wird in keinem der von mir verwendeten medizinischen Lehrbücher erwähnt. Viele dieser Bücher wurden jedoch Jahre vor der Anerkennung des Begriffs und des Konzepts verfasst. Die Hebammen der RFSU haben mir mitgeteilt, dass der Begriff in zwei gynäkologischen Büchern ( Lundberg und Löfgren-Mårtensson 2010 und Landgren 2011 ) behandelt wird.
Das Jungfernhäutchen (oder die Vaginalkrone) und die Jungfräulichkeit
Blutungen in der Hochzeitsnacht galten und gelten in manchen Kulturen immer noch als „Beweis“ der Jungfräulichkeit und als Zeichen eines gerissenen Jungfernhäutchens. Diese Theorie wird jedoch von Ärzten und Wissenschaftlern angezweifelt, die sie für einen weit verbreiteten Mythos halten ( Mernissi, 1982; Welchmann und Hossein, 2005; Essizoglu et al., 2011 ).
Laut Essén et al. ( 2010 ) können unter anderem folgende Faktoren die Wahrscheinlichkeit einer Blutung erhöhen:
- erzwungener Sex
- Mangelnde Schmierung
- physikalische Anomalien
- wenn das Mädchen sehr jung ist
Freiwilliger Geschlechtsverkehr hinterlässt selten sichtbare Veränderungen.
Falls es zu Blutungen kommt, sind diese auf kleinere Risse in den Schleimhäuten zurückzuführen. Es können Beschwerden auftreten, die jedoch innerhalb von 24 Stunden abklingen ( RFSU 2009 ). Mittlerweile geht man davon aus, dass die Mehrheit der Frauen beim ersten vaginalen Geschlechtsverkehr keine Blutungen hat ( H. Cinthio 2015 ).
Folglich ist Jungfräulichkeit kein anatomisches Merkmal, das durch eine gynäkologische Untersuchung nachgewiesen werden kann, sondern wird von einigen Autoren als soziokulturelles Konstrukt betrachtet, das Frauen in eine dem Mann untergeordnete Stellung bringt ( Christianson und Eriksson, 2011; van Moorst et al., 2012 ), was wiederum zu Gesundheitsunterschieden führt ( Shalhoub-Kevorkian, 2005; Eich, 2010 ).
Können Sport und körperliche Aktivität das Jungfernhäutchen/die Scheidenkrone zerstören?
In der medizinischen Literatur wird teilweise darauf hingewiesen, dass die Scheidenkrone beim Sport oder bei körperlicher Betätigung reißen kann ( Goodyear-Smith et al. 1998 und Adams et al. 2004 ). Neuere Literaturberichte berichten jedoch, dass körperliche Aktivität nicht zu einer Ruptur der Scheidenöffnung führt ( Christianson M. und Eriksson C. 2013 ).
Sollten wir aufhören, das Wort Jungfernhäutchen zu verwenden?
Dies ist ein sehr emotionales und komplexes Thema. Leider stammt der Großteil der neueren Literatur von Wissenschaftlern und Medizinern in Schweden, sodass nur wenig auf Englisch verfügbar ist.
Der Begriff „Hymen“ ist bekannt. Weit mehr Menschen suchen online nach Informationen zum Jungfernhäutchen als nach „vaginaler Korona“. Unsere FAQ lautet: „ Wird der Mooncup mein Jungfernhäutchen zerstören? “, weil diese Frage häufig gestellt wird. Änderungen an der Formulierung können lange dauern. Werden andere Länder dem Beispiel Schwedens folgen? Bleiben Sie dran!
REFERENZEN:
Adams JA, Botash AS, Kellogg N (2004) Unterschiede in der Hymenalmorphologie bei heranwachsenden Mädchen mit und ohne einvernehmlichem Geschlechtsverkehr in der Vorgeschichte. Arch Pediatr Adolesc Med 158:280–285
Christianson M und Eriksson C (2011) „Eine Mädchensache“ – Wahrnehmung des Wortes Jungfernhäutchen bei jungen Frauen und Männern in Schweden. J Midwifery Women's Health 56(2): 167–72
Christianson M und Eriksson C. Mythen und Missverständnisse: Die Wahrnehmung der Vaginalöffnung bzw. des Jungfernhäutchens und der Jungfräulichkeit durch Hebammen British Journal of Midwifery • Februar 2013 • Band 21, Nr. 2
Cinthio H „Geh nach Hause und erzähl das meinem Vater!“ Widersprüchliche Behauptungen und Auffassungen zu Hymen und Jungfräulichkeit Sexuality & Culture (2015) 19:172–189
Dane C, Dane B, Erginbas M, Cetin A (2007) Hymen imperforatum: eine seltene Ursache für Bauchschmerzen. Zwei Fälle und Literaturübersicht. J Pediatr Adolesc Gynecol 20: 245–7
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Essén B, Blomkvist A, Helström L, Johnsdotter S (2010) Erfahrungen und Reaktionen schwedischer Gesundheitsfachkräfte auf Patienten, die eine Wiederherstellung der Jungfräulichkeit (Hymenreparatur) wünschen. Reprod Health Matters 18(35): 38–46
Essizoglu A, Yasan A, Akgun Yildirim et al (2011) Doppelmoral in Bezug auf den traditionellen Wert von Jungfräulichkeit und vorehelicher Sexualität in der Türkei: ein Fallbeispiel einer Universitätsstudentin. Women Health 51: 136–50
Goodyear-Smith FA, Laidlaw TM (1998) Kann Tampongebrauch Veränderungen des Jungfernhäutchens bei Mädchen verursachen, die keinen Geschlechtsverkehr hatten? Eine Literaturübersicht. Forensic Sci Int 94:147–153
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Mernissi F (1982) Jungfräulichkeit und Patriarchat. Int J Women's Stud 5: 183–91
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Welchmann L, Hossain S (2005) Honour. Verbrechensparadigmen und Gewalt gegen Frauen. Zed Books
Wilson K (1987) Ross und Wilson Anatomie und Physiologie in Gesundheit und Krankheit, sechste Ausgabe.
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